Menschen mit Demenz in der Gerontopsychiatrie: Komplexes Zusammenspiel aus medizinischen, pflegerischen und sozialen Faktoren

Stefan Spannhorst, Klaus Pöschel
Abteilung für Gerontopsychiatrie, Evangelisches Klinikum Bethel, Bielefeld

Zielsetzung/Fragestellung:
Welche medizinischen, pflegerischen und sozialen Faktoren begleiten stationäre Einweisungen in die Abteilung für Gerontopsychiatrie des Evangelischen Klinikums Bethel?

Materialien/Methoden:
Mittels einer retrospektiven Dokumentenanalyse von 100 zufällig ausgewählten Fällen im Zeitraum Juli 2015 bis Juni 2016 wurden verschiedene Einweisungsdokumente untersucht.

Ergebnisse:
Die vorliegende Datenanalyse zeigte ein komplexes Zusammenspiel medizinischer, pflegerischer und sozialer Faktoren rund um stationäre Einweisungen. Die zusätzliche Erfassung dieser Faktoren am Entlasszeitpunkt unterstrich die Relevanz persistierender erheblicher Verhaltensstörungen trotz Anwendung multimodaler Therapieansätze. Die somatische Krankheitslast war hoch. Es kam oft zu Wechseln des Versorgungssettings.

Zusammenfassung/Schlussfolgerung:
Die quantitative Erfassung von Faktoren stationärer Einweisungen erscheint als wichtige Basis zukünftiger Bedarfsanalysen und möglicher neuer Behandlungsschwerpunkte, die sich an den komplexen Bedürfnislagen von Menschen mit Demenz an der ambulant-stationären Schnittstelle orientieren.

back/zurück

 

Impressum Datenschutzerklärung