Zusammenhänge zwischen Vermeidungsverhalten und praktischen Fahrfähigkeiten bei älteren Verkehrsteilnehmern

Philipp Schulz1, T. Beblo1, Stefan Spannhorst2, Stefan Kreisel2, M. Driessen1, Max Toepper1

1Evangelisches Klinikum Bethel, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Forschungsabteilung, Bielefeld
2Evangelisches Klinikum Bethel, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Bethel, Abteilung für Gerontopsychiatrie, Bielefeld

Aufgrund altersbedingter kognitiver, körperlicher und psychosozialer Veränderungen neigen ältere Fahrer dazu, bestimmte Fahrsituationen zu vermeiden. Einige Studienergebnisse deuten darauf hin, dass Vermeidungsverhalten ein Indikator für eine Beeinträchtigung der praktischen Fahrfähigkeit sein kann, aber bisher gibt es nur wenige Studien zu diesem Thema.

In diese Studie wurden 72 ältere Fahrerinnen und Fahrer (M = 76 Jahre) aus der Allgemeinbevölkerung einbezogen, um den Zusammenhang zwischen Vermeidungsverhalten und praktischen Fahrfähigkeiten zu untersuchen. Bei zwei separaten Diagnostik-Terminen wurden Daten zu selbstberichtetem Vermeidungsverhalten, der Fahrpraxis, wahrgenommenen Fahrschwierigkeiten, fahreignungsrelevanten kognitiven Funktionen sowie zum Gesundheitszustand erhoben. Zur Beurteilung der praktischen Fahrfähigkeiten erfolgten bei einem dritten Termin standardisierte Fahrverhaltensbeobachtungen mit verblindeten Beobachtern.

Die Ergebnisse einer multiplen Regressionsanalyse und einer relative weights analysis (RWA) zeigten, dass ein allgemein erhöhtes selbstberichtetes Vermeidungsverhalten mit verminderten praktischen Fahrfähigkeiten verbunden war, auch unter Kontrolle von Indikatoren der Fahrpraxis, wahrgenommenen Fahrproblemen, fahrbezogenen kognitiven Funktionen und dem Gesundheitszustand. Weitere Analysen ergaben, dass die Vermeidung von Fahrten bei schlechtem Wetter, bei schlechter Sicht und komplizierten Parkvorgängen speziell mit verminderten Fahrfähigkeiten verbunden waren.

Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass allgemeines Vermeidungsverhalten und die Vermeidung bestimmter Situationen unabhängige Indikatoren für eine Beeinträchtigung der Fahrfähigkeit älterer Fahrer sind. Längsschnittstudien sind dringend erforderlich, um Vor- und Nachteile des Vermeidungsverhaltens differenzieren zu können.

 

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