Offene Stationen, ihre Hürden und Herausforderungen

Bernd Meißnest

Klinik für Gerontopsychiatrie und Psychotherapie, LWL-Klinikum Gütersloh

Zielsetzung/Fragestellung
Über 10 Jahre sind nun vergangen seit 2008 die gerontopsychiatrischen Stationen der Klinik geöffnet wurden und bis heute offen sind.
In diesen 10 Jahren gab es viele Veränderungen struktureller, therapeutischer und gesetzlicher Art. Auch das Patientenklientel und das therapeutische Personal haben sich verändert.

Materialien/Methoden
Vertiefend wird dieser Veränderungsprozess dargestellt und wie speziell z.B. mit der Gesetzesnovellierung umgegangen wird, welche Rolle die nicht-medikamentösen Therapien spielen, welche Grenzsituationen auch heute bestehen. So sind es nicht nur die an Desorientierung leidenden Patienten, die die Konzeption herausfordern, sondern auch affektiv erkrankte Menschen.
Es ist ein komplexes lernendes System das sich bis zum heutigen Tage weiterentwickelt hat orientiert an dem Ziel der " Gerontopsychiatrie mit offenen Türen".

back/zurück

 

Impressum Datenschutzerklärung